Artikelübersicht: Allgemeines

Reisebegleitung: Menschen im Urlaub eine Hilfe sein

Reisebegleitung: Menschen im Urlaub eine Hilfe sein

Menschen mit Betreuungs- oder Pflegebedarf sehen sich oft nicht in der Lage, wie gewohnt zu verreisen. Die Planung der Reise ist je nach den eigenen Bedarfen einfach zu komplex, Buchungen finden häufig online statt oder der Respekt vor dem unbekannten Reiseziel ist zu...

Gästehaus „Am linken Ufer“ – Urlaub mit Betreuung

Gästehaus „Am linken Ufer“ – Urlaub mit Betreuung

Neckarufer, Bildrecht: Michael Mesick Das Ehepaar H. kam nachmittags mit dem Auto aus Rheinland-Pfalz bei uns im Gästehaus „Am linken Ufer“ an. Während der Begrüßung stellte ich mir viele Fragen: Wie würden wir uns verstehen? Sagt dem Ehepaar das Hotel zu? Waren sie...

Urlaub mit meinem demenzkranken Partner

Urlaub mit meinem demenzkranken Partner

Urlaub mit meinem demenzkranken Partner - diesen Wunsch hegen viele Angehörige: Einige gemeinsame Urlaubstage mit seinem demenzkranken Partner zu verbringen, in denen man erleben kann, wie auch der betroffene Partner seine Urlaubstage genießt. Zwischendurch die...

Medikamentenversorgung im Urlaub

Medikamentenversorgung im Urlaub

Der Reisemaulwurf ist Experte in Fragen, die im Zusammenhang mit Urlaub und Pflege oder auch gesundheitlicher Versorgung wiederholt auftreten. In zahlreichen Reiseberatungen haben wir bisher immer für scheinbare Probleme rund um die Medikamentenversorgung Lösungen...