Dankeschön an #WeKickCorona

12.11.2021
#WEKICKCORONA | Spendenaktion | Unterstützung für das Netzwerk für Urlaub mit Pflege

Wir sagen Danke – #WEKICKCORONA unterstützt den Reisemaulwurf

Was für eine Freude! Unsere Bewerbung bei #WEKICKCORONA war erfolgreich. Mit der großzügigen Zuwendung über 4.000 Euro können wir unsere Vereinsarbeit in mehreren Bereichen weiter voranbringen und genau zur richtigen Zeit doch noch ein paar Vorhaben finanzieren.
Denn seit Pandemiebeginn sind wir, wie viele andere sich sozial engagierenden Vereine, in unserer Umtriebigkeit stark eingeschränkt. Auch wenn das Interesse an Reisen für Pflegebedürftige und deren pflegende Angehörige rasant wächst, konnten unsere öffentlichen Vorträge aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht stattfinden. Der Großteil persönlicher Gespräche und Begegnungen war ebenso nicht möglich. Ganz zu schweigen von den Messen und Events, auf denen wir präsent sein wollten, die allesamt abgesagt wurden. Und dass in den herausfordernden Zeiten die Prioritäten verständlicher Weise auch verschoben werden – das haben wir in den stagnierenden Fördererzahlen zu spüren bekommen.

Starker Support in Zeiten der Pandemie

Neben unserer eigentlichen Arbeit sind wir also stets auf der Suche nach möglichen Förderungen, um das Beratungsangebot auszubauen, den Tourismus weiter für unsere besondere Zielgruppe zu sensibilisieren und auf unserer Plattform weitere Mitstreiter zusammenzubringen.
Bei unseren Recherchen fündig geworden, haben wir unser Glück bei #WEKICKCORONA versucht. Einer Spendenaktion, die 2020 von den Profifußballern Leon Goretzka und Joshua Kimmich ins Leben gerufen wurde. Viele ihrer Teamkollegen, die Fußballer des FC Bayern München und der Deutschen Fußballnationalmannschaft beteiligen sich bis heute mit Spenden an der Initiative. Geld, mit dem karitativen Einrichtungen in Zeiten der Corona-Pandemie unkompliziert unter die Arme gegriffen wird. Immer mehr Sportler und Sportlerinnen aus anderen Disziplinen, Prominenz aus Kunst und Kultur und MitbürgerInnen haben sich mittlerweile eingereiht und unterstützen die Kampagne. Aktuell sind es 4.300 SpenderInnen, die über 6 Millionen Euro zusammengetragen haben und bereits 661 Projekte und Einrichtungen hier in Deutschland unterstützt haben. Was für ein bemerkenswertes Engagement!

Das Geld kommt an – Blick hinter unsere Kulissen

Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit, Fördertöpfe ausfindig zu machen und umfangreiche Anträge auszufüllen –all das kostet jede Menge Zeit und Herzblut. Auch das Beantworten der vielen Anfragen und E-Mails zu Reisen für Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf. Unser Team leistet viele Stunden ehrenamtliche Tätigkeit. Wie schön, dass wir mit einem Teil des Geldes von #WEKICKCORONA unseren Dank dafür ausdrücken können.
Die finanzielle Unterstützung verhilft uns außerdem zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite. Werbemedien im Printbereich können überarbeitet, erweitert und in größerer Stückzahl gedruckt werden. So können wir Flyer und Broschüren bei Netzwerkpartnern verteilen und sind selbst gut ausgestattet bei öffentlichen Auftritten und persönlichen Beratungen oder Kontaktaufnahmen.
Je mehr Energie und Passion wir in den Reisemaulwurf stecken, desto mehr werden wir natürlich auch mit Entwicklung und Wachstum belohnt. Aber irgendwann wollte unser Webauftritt, mit dem wir klein angefangen hatten, nicht mehr recht dazu passen. Um sich besser in unserem weit gefächerten Beratungsangebot zurecht zu finden, aber auch unsere vielen Netzwerkpartner zusammenzubringen, musste eine neue Plattform kreiert werden. Benutzerfreundlich, übersichtlich und mit schnellem Zugriff auf Informationen. Seit letztem Jahr präsentieren wir uns mit dieser neuen, einladenden Website hier. Und die braucht Pflege und Erweiterung, z.B. durch SEO-Optimierungen und BLOG-Beiträge. Das Geld von #WEKICKCORONA hilft uns also auch, diese Aufgaben in die professionellen Hände einer Agentur zu geben.

Der Reisemaulwurf selbst auf kleinen Reisen

Weil es die beste Möglichkeit ist, bekannter zu werden, Kontakte zu Partnern zu knüpfen und für Betroffene und Interessierte hautnah erlebbar zu sein, planen wir jedes Jahr verschiedene Messebeteiligungen. Wie gesagt, haben uns die notwendigen Coronabestimmungen einen dicken Strich durch die Rechnung in 2020/2021 gemacht. Umso mehr freuen wir uns, 2022 wieder vorsichtig an den Start gehen zu können, wenn die Messelandschaft teilweise ihre Tore öffnet. Im Norden geht es zur Reha-Messe IRMA in Hamburg und zum Heimspiel auch auf die Messe „Woche der pflegenden Angehörigen“ hier in Berlin. Durch die Zuwendung von #WEKICKCORONA können Standgebühren, Reisekosten und Messe-Equipment, wie Roll Ups, Countertische sowie Giveaways beglichen werden. Das lässt uns sehr entspannt sein!

Damit Partner ein Gesicht bekommen

Ein neu angedachtes Projekt des Reisemaulwurfs ist es, unsere vielen Netzwerkpartner durch kleine Videosequenzen vorzustellen. In Kurzinterviews und kurzen Bilderwelten führen Hotels beispielsweise die zukünftigen Gäste durch ihr Haus und zeigen, wie sie auf die besonderen Bedürfnisse vorbereitet sind. Aber auch Reiseveranstalter, Fahrdienste, Pflegedienste vor Ort oder auch spezialisierte Beratungsstellen können Einblicke in ihr tägliches Tun geben. Die Spende von #WEKICKCORONA wird demnächst dafür sorgen, dass wir mit einer hochwertigen Smartphone-Kamera in der Reisetasche unsere Partner bereisen, um kleine Videos zu erstellen.

#WEKICKCORONA lässt uns weiterdenken

Beim Gedanken an ein neues Handy mit hochwertiger Kamera kam uns auch gleich die Idee, kurze Beratungssequenzen zu produzieren und zur Erstorientierung für Hilfesuchende auf unsere Webseite zu stellen. Wie man sieht, lässt der „warme Regen“ von #WEKICKCORONA gleich die nächsten Projekte in unseren Köpfen entstehen … Also, nochmals ein herzliches Dankeschön an die Spendenaktion für die Unterstützung und somit Wertschätzung unserer Arbeit!