Reisemaulwurf e. V. für den Marie Simon Pflegepreis 2021 nominiert

04.10.2021
Aktuelles aus dem Netzwerk für Urlaub mit Pflege

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder zu den Nominierten für den Marie Simon Pflegepreis 2021 zu gehören!
Die Initiatoren spectrumK GmbH und der Deutsche Städte- und Gemeindebund lenken mit dem Marie Simon Pflegepreis einmal mehr den Fokus auf Initiativen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Leben und die Situation von Älteren oder Pflegebedürftigen Menschen zu verbessern. Bereits mit der Nominierung durch die fachkundige Jury wird dem Reisemaulwurf e. V. viel Anerkennung für sein unermüdliches Engagement ausgesprochen. Darüber freuen wir uns ungemein!

An wen wird der Marie Simon Pflegepreis vergeben?

Obwohl die Pflege von alten und kranken Menschen zum Maßstab einer intakten und lebenswerten Gesellschaft gehören sollte, führt uns der Alltag sehr oft ein anderes Bild vor Augen. Vielen von uns wurde und wird das gerade in der Corona-Situation immer stärker bewusst.
Mit dem Marie Simon Pflegepreis werden also nicht ohne Grund jährlich Projekte und Initiativen gewürdigt, die kreative und praxisorientierte Lösungen zur Verbesserung dieser Situation entwickeln. Dabei geht es ebenso um das Schließen von Lücken in der pflegerischen Versorgung wie um das Schaffen altersgerechter Strukturen und um digitale Lösungen in der Pflege.

Wer war Marie Simon?

Am 26. August 1824 in der sächsischen Oberlausitz geboren, engagierte sich Marie Simon in ihrem Lebensweg später im Albert-Verein des Roten Kreuzes und pflegte als Albertinerin Kranke und Verwundete.
Nach dem Ende des Deutsch-Französischen Krieges 1871 setzte sie sich intensiv für die Ausbildung von Pflegekräften ein und half bei der Förderung der kirchengebundenen, freiwilligen und auch beruflichen Krankenpflege. Unterstützt vom Albert-Verein baute sie in Dresden die systematische Ausbildung von Hauskrankenpflegerinnen auf. Sie war Mitbegründerin der Heilstätte in Loschwitz, in der die Auszubildenden eingesetzt wurden.
Die Könige von Sachsen, Preußen und der österreichische Kaiser zeichneten Marie Simon mehrfach für ihre Tätigkeit aus und nicht zuletzt dem Engagement dieser Frau ist es zu verdanken, dass Krankenpflege als Beruf anerkannt wurde.
Quelle: www.berliner-pflegekonferenz.de

Netzwerk Reisemaulwurf.de – unser Projekt für den Marie Simon Pflegepreis

Aus dem Reisemaulwurf e. V. ist seit 2016 ein großes Netzwerk entstanden, das sich um die Belange von Menschen mit Behinderung, Hilfs- und Pflegebedarf sowie pflegende Angehörige kümmert. Die Gründung des Netzwerks – mit Partnern wie AWO SANO, der Alzheimer Angehörigen-Initiative und Evangelische Altenhilfe St. Georgen – unterstreicht, wie wir Herausforderungen lösen: in einer starken Gemeinschaft. Dafür haben wir mit reisemaulwurf.de eine Plattform geschaffen, auf der sich Betroffene umfangreich informieren können. Denn der Notstand in der Pflege ist groß und der Bedarf an Erholung ebenso.

Urlaub mit Pflege und Reisen für Menschen mit Behinderung

Das Ziel unseres Netzwerkes ist es, Menschen mit Behinderung bzw. in Pflegesituation ein barrierefreies Urlaubserlebnis zu ermöglichen und dieses künftig als selbstverständlich in der Gesellschaft und Tourismusbranche zu verankern.
Zum einen schaffen wir bei Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen das Bewusstsein, dass Urlaub trotz Pflege möglich ist und beraten sie kostenlos zu ihrer individuell besten Reisevariante. Zum anderen stehen wir im ständigen Dialog mit der Tourismusbranche, um barrierefreies Reisen in die Produktvielfalt der Anbieter zu integrieren.
Wie uns das gelingt? Gemeinschaftlich! Nicht zuletzt durch die immensen Herausforderungen der Pandemie zeigte sich, dass ein bundesweites Netzwerk mit gemeinsamen Aktivitäten und Zielen die Wirksamkeit für Betroffene um ein Vielfaches erhöht.
Mit Partnern wie AWO Sano, der Alzheimer Angehörigen-Initiative Berlin und der Evangelischen Altenhilfe St. Georgen gGmbH bauen wir unsere Beratung und unser Angebot kontinuierlich aus, stärken unsere digitale Präsenz und unterstützen die Tourismusbranche, um mehr konkrete Reiseangebote für Menschen in Pflege zu schaffen. Die große Nachfrage der letzten Monate verleiht unserer Vision dabei zusätzlich Auftrieb!